Nutze kicker auf seinen digitalen Plattformen wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zustimmung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Details zu Werbe- und Analyse-Trackern findest du in unserer Datenschutzerklärung oder bei Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.
Zustimmen & weiterMit dem PUR-Abo nutzt du kicker auf seinen digitalen Plattformen ohne Werbetracking und praktisch werbefrei.
Nur 2,00 CHF im Monat
PUR-Abo kaufenBereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Alle Antworten zum PUR-Abo findest du hier.
Werbung und Tracking: Um dir relevante Inhalte und personalisierte Werbung anzubieten, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Damit messen wir, wie und womit du unsere Angebote nutzt. Diese Daten geben wir auch an Dritte weiter. Die Anzahl unserer Partner beträgt aktuell 0. Wir greifen dabei auf dein Endgerät zu, speichern Cookies oder sonstige Informationen und wir oder Dritte können mit diesen sowie mit persönlichen Identifikatoren (z.B. Geräte-Kennungen oder IP-Adressen) und basierend auf deinem individuellen Nutzungsverhalten ...
Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet . Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.
VW Golf 1.5 TSI - Vierzylinder-Benziner mit 150 PS - Konsequent digitalisiert
Auch beim neuen, 4,28 Meter langen Golf VIII hat VW auf Wagnisse verzichtet, ist der klassisch-konservativen Designphilosophie treu geblieben und hat doch effektive Modernisierungs-Maßnahmen umgesetzt. Hersteller
Im Unterschied zum Exterieur fegt das Interieur sofort sämtliche Zweifel hinweg, in welcher Generation Golf man da sitzt. Kein einziges Analoginstrument und so gut wie kein konventionelles Bedienelement hat es in die neuen Zeiten geschafft. Das sogenannte "Innovision"-Cockpit sieht toll aus, aufgeräumt und modern, birgt bei der Bedienbarkeit aber nicht nur Vorteile. Hersteller
Berührungssensitive Bedieninsel: Über diese erfolgt der Zugriff auf die Funktionen rund um Licht und Sicht. Hersteller
Die zweite ermöglicht den Zugriff auf das, was mit Parken, Klimatisierung, den Fahrmodi und Assistenzsystemen zu tun hat. Die Feineinstellungen sind dann über den ausstattungsabhängig bis zu 10 Zoll großen, fahrerorientierten Touchscreen vorzunehmen. Unterhalb gibt es zwei USB-C-Anschlüsse. Hersteller
Lautstärke und Temperatur lassen sich über "Touchslider" regeln, auf denen man mit dem Zeigefinger hin- und herwischt. Auch das Schiebedach ist per Slider zu bedienen. Nicht sicher ist, ob der erfahrungsgemäß eher konservativen Golf-Klientel die neue Bediensystematik behagt, denn unkomplizierter ist sie nicht geworden. Hersteller
Ein empfehlenswertes Detail sind die Matrix-Scheinwerfer des "IQ"-Lichts. Hersteller
Den Golf 1.5 TSI treibt ein 1,5-l-Benziner mit 110 kW/150 PS an, ausgestattet mit Ottopartikelfilter und temporärer Zylinderabschaltung (ACT), die im Teillastbetrieb zwei der vier "Töpfe" stilllegt. Hersteller
Der Vierzylinder erweist sich als feine Antriebsquelle, laufruhig und kultiviert agiert er, flott bringt er den Golf in Fahrt und versorgt ihn auch bei niedrigen Drehzahlen souverän mit Kraft, macht ihn somit zum angenehmen Partner für entspanntes Fahren. Hersteller
Bestnoten verdient das Fahrverhalten: Nahezu perfekt hält der Golf die Balance zwischen dynamisch auf der einen und komfortabel auf der anderen Seite. Hersteller
Die Fahrsicherheit ist über jeden Zweifel erhaben, narrensicher und neutral durcheilt der Wolfsburger mäandernde Strecken, dirigiert von einer vorzüglichen Lenkung. Störstellen wie Gullideckel oder Asphaltflicken werden ebenso sanft wie sensibel absorbiert. Hersteller
Den Normverbrauch von 5,0 bis 4,8 l/100 km haben wir zwar nicht erreicht, blieben bei dezidiert maßvollem Fahrverhalten - 5,2 l/100 km - aber nicht weit davon entfernt. Im Schnitt notierten wir 6,0 l/100 km. Hersteller
Die 1.5-TSI-Motorisierung ist nicht in Verbindung mit der Basisausstattung erhältlich, der Einstieg erfolgt auf "Life"-Level und ab 27.031 Euro. Zur Serienausstattung gehören dann unter anderem das Digital-Cockpit, Climatronic, Radio "Composition", Ambientebeleuchtung, schlüsselloses Startsystem, Müdigkeitserkennung, Notbremsassistent, Car2X und Aluräder. Hersteller
Auch im Fond stellt der Golf ein langstreckentaugliches Maß an Sitzkomfort bereit. Hersteller
Der Kofferraum - 381 bis 1237 Liter - bietet mehr Volumen als der vieler Konkurrenten, ist ladefreundlich ausgeformt und über die niedrige Ladekante kräfteschonend zugänglich. Hersteller
Unser Fazit: Auch in neuer Generation ist der Golf wieder ein fabelhaftes Auto geworden, ein Alleskönner, der sowohl auf der Kurz- wie auf der Langstrecke überzeugt. Das ganz auf Digitalisierung ausgerichtete Cockpit sieht toll aus, auch die digitalen Fähigkeiten an sich beeindrucken - weisen hinsichtlich der Bedienbarkeit aber noch Verbesserungsbedarf auf. Hersteller